Wissenswertes über Filz:


Filz wird heute in dem meisten Fällen aus geschorener Schafwolle hergestellt.


Auch andere Haare filzen und werden zur Herstellung verschiedener Produkte genutzt. Zum Beispiel Kaninchenhaar zur Herstellung von Hüten .
Früher nutzte man auch Biberhaar, was heute aus Artenschutzgründen nicht mehr möglich ist.
Wenn ich hier von Filz spreche, dann von Schafwolle.
Es kratzt sagen die Einen, es ist viel zu warm die Anderen. Ja es kratzt und doch wieder nicht, denn es sind die kleinen Härchen, die aufstehen und sich mit jeder Bewegung auf unserer Haut reiben. Es sind aber auch die kleinen Härchen, die uns bei Kälte durch die leichte Reibung das Gefühl von Wärme geben und nur weil sich diese Härchen bewegen und miteinander verschlingen(Walken) gibt es Filz.

Damit sich diese Härchen miteinander verbinden müssen sie nass gemacht(Walken) oder mit einer speziellen Filznadel bearbeitet werden.

In beiden Fällen entsteht Filz nur durch Bewegung.
In der kalten Jahreszeit ist es es sehr angenehm den Filz direkt auf der Haut zu spüren.
Das muss ich ja ständig waschen sagen die Einen, dann läuft mir mein Werkstück ein, sagen die Anderen. Nein, denn Wolle reinigt sich selbst.



Es gibt keine schmutzigen Schafe auf der Weide, weil die Wolle eine einzigartige Selbst-reinigungs-Funktion hat. Diese Funktion verliert sie auch nicht durch das Filzen.

Ein getragenes Werkstück hänge ich einfach einen Tag lang an einem schattigen Platz in den Garten und am nächsten Tag ist es wieder frisch.
(Nur in ganz besonderen Situationen sollte das Werkstück leicht durch eine handwarme Seifenlösung bewegt werden, dann ausschleudern und sofort in Form ziehen und trocknen lassen.)
Filz zu warm? Nicht nur im Winter ist das ein wunderbarer Effekt.
Filz isoliert so gut,das ihn die Nomaden in Asien als Hülle für ihre Jurten benutzen.
Filz kann wie Ton modelliert werden, fest gewalkt das er Wasser hält oder leicht wie ein Lufthauch sein.
Die unterschiedlichsten natürlichen Materialien(Leinen, Baumwolle, Seide, Bambus...) können zum Filzen dazu genommen werden und es entsehen wunderbare Effekte, Texturen.
Unendlich viele Möglichkeiten lassen sich mit Filz entdecken, es liegt immer an mir selbst was ich gerade aus den Material machen möchte.
Nun, neugierig auf das Material Filz?